Mittwoch, 18 Januar 2012 19:23

Wettkampf der Visionen

Kommentar vom Fuß des iranisch-deutschen Berges (23) Von: Dr. Yavuz Özoguz Im Namen des Erhabenen

Ideologien und Weltanschauungen konkurrieren nicht nur im jeweils gegenwärtigen Zustand, sondern auch in der Vision für die Zukunft. Bei der Betrachtung dessen, was derzeit in Deutschland geschieht, bekommt man den Eindruck, als wenn den Deutschen ihre Zukunft gestohlen werden soll.

Seit nunmehr mehreren Monaten werden die Nachrichten in Deutschland vor allem von einer Nachricht beherrscht, der sogenannten Finanzkrise. Das Problem jener Krise besteht nicht nur im aktuellen Desaster. Vielmehr sind die Zukunftsaussichten düster. Denn kein einziger Politiker von Rang und Namen hat eine Vision für die Bevölkerung in Deutschland, die Hoffnung verspricht. Es gibt eigentlich nur eine Linie, die mit unterschiedlichen Nuancen verfolgt wird: Immer mehr Schulden, damit das Wachstum gesichert wird. Deutschland hat das wirtschaftlich wohl beste Jahr seiner jüngeren Geschichte hinter sich und musste sich dennoch weiter verschulden. Was soll erst geschehen, wenn ein weniger günstiges Jahr abläuft? Und kein einziger Hoffnungsträger im Land hat eine Vision für ein Deutschland mit qualitativem Wachstum ohne quantitatives Wachstum. Die Vision besteht also darin, alles so fortzusetzen wie bisher. Wie soll da Hoffnung aufkommen? Ohne Hoffnung aber werden große Potentiale des Volkes brach liegen bzw. nicht hinreichend motiviert.

Dabei spielt es auch keine Rolle, ob man die mehr “links“ orientierten Parteien oder mehr “rechts“ orientierten Parteien wählt. Sie mögen sich darin unterscheiden, wofür sie die Schulden ausgeben wollen, aber an der zunehmenden Verschuldung und damit Geiselhaft in den Pranken des Raubtierkapitalismus rüttelt niemand. So gibt es nicht einmal die Hoffnung auf Wahlen. Das spiegelt sich dann auch darin wieder, dass inzwischen die größte Partei bei Wahlen die Partei der Nichtwähler ist. Ist das nicht eine Katastrophe für eine Demokratie?

Wenn man einmal vom Parlament absieht, dass man immerhin mitwählen kann, so gibt es ja immer noch die moralische Instanz des Bundespräsidenten, der gar nicht so machtlos ist, wie es immer vermutet wurde. Er kann z.B. durch seine Verweigerung einer Unterschrift unter ein Gesetz durchaus Einfluss nehmen. Aber haben die Deutschen in den letzten Wochen nicht deutlich zu spüren bekommen, dass der radikal-zionistische Teil der Presse mächtiger zu sein scheint, als selbst der Bundespräsident? Und kann solch ein Bundespräsident wirklich eine moralische Instanz sein, wenn ihm doch so viel nachgewiesen werden kann? Und selbst wenn er zurücktreten würde – was ja sein Vorgänger getan hat – woher wissen wir, dass sein Nachfolger nicht ebenso in der Hand einiger nicht gewählter Mächtiger im Land zappelt?

 

Die Banken in Deutschland, auf die wir unser Geld zwangläufig legen, haben jeglichen Kredit verspielt. Die Kirchen haben in den letzten Jahren mehr durch Skandale und Segnung von Waffen und Soldaten geglänzt als durch die Verkündigung des Wortes Jesu und der Ehrung der Heiligen Maria. Der Sportbereich ist im Sumpf des Kapitalismus zu einem Geschäft verkommen, in dem sich immer weniger Menschen wohl fühlen. Das Theater lockt nur noch Menschen an, wenn es die letzte Perversion noch übertreffen kann. Ja, selbst der Urlaub wird einem inzwischen vergällt, wenn der Kapitän eines havarierten Schiffes nicht als Letzter das Schiff verlässt. Wo bleibt da die Vision, wo ist die Hoffnung?

Normalerweise sind Kinder die Hoffnung einer jeden Gesellschaft, aber die gibt es hier kaum mehr, dafür immer mehr Greise. Wie soll da Hoffnung aufkommen, wenn das Rentensystem allein schon aus demografischen Gründen zusammenzubrechen scheint? Und das Qualitätslabel “Made in Germany“ soll auch verwässert werden, indem nur noch 10% des Produktes in Deutschland hergestellt sein muss, um das zu behaupten.

Wenn man alles, was genannt wurde, und noch viel mehr, was hier aus Platzgründen nicht genannt wird, zusammenfasst, könnte man fast den Eindruck gewinnen, als wenn systematisch der deutschen Bevölkerung ihre Hoffnung und damit Motivation für die Zukunft geraubt werden soll. Doch warum? Deutschland ist doch einer der Flaggenträger des Imperialismus, Deutschland ist doch durch und durch kapitalistisch, warum also soll Deutschland “destabilisiert“ werden?

Wagen wir nun einen Blick auf ein anderes System. Die einzige derzeit noch existierende und dem imperialistischen Kapitalismus die Stirn bietende Ideologie der Welt ist die Befreiungstheologie der Islamischen Republik Iran. Sie wirkt nicht nur bei Muslimen, sondern auch bei vielen nach Freiheit und Gerechtigkeit strebenden christlichen Ländern. Die Islamische Revolution verkörpert eine Hoffnung, welche der westliche Imperialismus den Menschen zunehmend entreißt. Zwar ist der Lebensstandard im Iran bei weitem noch nicht so hoch, wie in der Westlichen Welt, aber die Hoffnung auf Besserung ist unübersehbar und es gibt keine lähmende Verschuldung. Zwar gibt es auch im Iran nach wie vor Korruption und das Drogenproblem ist sicherlich genau so wenig zu unterschätzen wie bestimmte Teile der vom Ausland unterstützten Kriminalität, aber die Menschen vertrauen auf eine bessere Zukunft. Das Land verfügt über Kinder, über junge Menschen mit Visionen, über Tatendrang und Opferbereitschaft.

 

Aber vor allem verfügt die Bevölkerung über die feste Überzeugung an das Erscheinen des Erlösers. Das hat zur Folge, dass die schwierigste und höchste Verantwortung dem Menschen aufgebürdet wird, den man in seinem Lebensverhalten demjenigen des Erlösers am nächsten sieht. Die Hoffnung auf den Erlöser hat sogar Verfassungsrang! Und solch einem Volk kann man eben nicht so leicht die Knechtschaft in eine götzendienerische Unterwerfung in den Kapitalismus aufzwingen.

 

In Deutschland scheint die Lage ganz anders: Der Begriff “marktkonforme Demokratie“ ist in Deutschland gerade erst auf den dritten Platz beim Unwort des Jahres gewählt worden. Was aber hat den Deutschen die Vision geraubt? Warum lehren nicht einmal mehr die Kirchen den zentralen Aspekt des Christentums, nämlich die Erlösung und die erwartete Rückkehr Jesu? Warum glauben nicht einmal mehr die Christen an jene Rückkehr bzw. warum hat man diese Erlösungserwartung einem ganzen Volk aberzogen? Kann es daran liegen, dass Deutschland bereits im ersten und im zweiten Weltkrieg aus ganz bestimmten Gründen anders behandelt wurde, als es nötig gewesen wäre? Ich habe mich als “Neudeutscher“ immer gefragt, warum eigentlich immer nur rassistische Nazis der Bombardierung Dresdens gedenken, oder anders: Warum überlässt man das Gedenken der unmenschlichen Bombardements Dresdens, das keinerlei Kriegsrelevanz mehr hatte und nur noch der Ermordung von deutschen Zivilisten diente, ausgerechnet den rassistischen Nazis? Sollen alle nichtrassistischen Deutschen davon abgehalten werden, über die Kriegsverbrechen der Angelsachsen nachzudenken, indem man nur üble Rassisten an jenem Tag lautstark gedenken lässt? Immer mehr frage ich mich, für wen der Verfassungsschutz und seine V-Leute eigentlich arbeiten?

Die konstruktive Hoffnung ist ein wesentlicher Bestandteil des Islam, des Iran, der Islamischen Revolution und der Islamischen Republik Iran. Aber könnte nicht auch das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland eine Quelle für Hoffnung für die Deutschen sein? Im Artikel 146 – dem letzten Artikel des Grundgesetzes – heißt es: „Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.“

Ist das nicht ein Hoffnungsschimmer auf eine Zeit, in der das deutsche Volk in frier Entscheidung etwas beschließen kann? Und würden wir dann wirklich die derzeit beschlossene Feindschaft zur Islamischen Republik Iran beschließen, die uns heute aufgezwungen wird? Es liegt an uns, unsere Abgeordneten auf diesen Artikel im Grundgesetz aufmerksam zu machen? Warum schreiben wir nicht unseren Abgeordneten an und fragen, wie Sie zu diesem Artikel stehen und wann er endlich umgesetzt wird? Warum setzen wir uns nicht dafür ein, dass offen über diesen Artikel diskutiert wird? Warum fragen die Abiturienten nicht ihre Lehrer zu diesem Artikel und die Jura-Studenten ihre Professoren? Warum fragen wir nicht sämtliche Bundestagsabgeordneten, was sie von diesem Artikel halten? Warum fragen wir nicht die politischen Parteien? Wie kann es sein, dass nicht einmal die “Linke“ diesen so bedeutsamen Artikel beachtet? Könnte nicht jede etablierte Partei Pluspunkte beim Wahlvolk erlangen, wenn sie diesen Artikel nicht den Nazis überlassen würde?

 

Im Iran gibt es in einiger Zeit wieder Parlaments- und später Präsidentschaftswahlen und damit die nächsten Hoffnungsschimmer. Die Iraner konnten zum Präsidenten zuletzt immer unter mindestens vier Kandidaten wählen; wir in Deutschland nur unter zwei (und das nur indirekt). Aber vielleicht ändert sich das ja auch. Den Iranern wünsche ich für alle ihre Wahlen viel Erfolg und uns in Deutschland einen Verfassungsschutz, der den Artikel 146 im Grundgesetz ebenfalls schützt.

 

 

 

Dr. Yavuz Özoguz

(Wissenschaftlicher Leiter der Enzyklopädie des Islam - eslam.de)

Schilfweg 53

D-27751 Delmenhorst

e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Kommentare   

 
0 #12 H.M. 2012-01-20 13:00
In einem anderen Punkt stimme ich Ihnen ebenfalls zu, sofern ich Sie richtig verstanden habe. Die Auseinandersetz ung um die richtige(n) Vision(en) darf nicht aufhören und sollte auch hier in diesem Land wieder aufgenommen werden. Wenn das also Ihre Absicht ist, bin ich gerne dabei.

Grüße
Zitieren
 
 
0 #11 H.M. 2012-01-20 13:00
In einem anderen Punkt stimme ich Ihnen ebenfalls zu, sofern ich Sie richtig verstanden habe. Die Auseinandersetz ung um die richtige(n) Vision(en) darf nicht aufhören und sollte auch hier in diesem Land wieder aufgenommen werden. Wenn das also Ihre Absicht ist, bin ich gerne dabei.

Grüße
Zitieren
 
 
0 #10 H.M. 2012-01-20 12:59
Daraus erwuchs mit der Zeit eine neue Identität in großen Teilen der Nation und diesen neuen Teil der Identität des Deutschen Volkes zu zerstören war und ist das Ziel gewesen (aber bitte benutzen Sie hier nicht den Begriff "radikal-zionis tische" Presse, der ist sehr irreführend.) und dies ist und war eine kulturell-polit ische Auseinandersetz ung um die geistige Freiheit aller Menschen und hat(te) deshalb mit dem Deutschen Volk nur am Rande zu tun!
Hitler und seine Schergen vertraten das genaue Gegenteil dieser Weimarer Klassik, des besseren Teils der Deutschen, und deshalb war es Ihnen auch gestattet, ganz Europa, und mit ihm das liberale Judentum Deutschlands und Europas, eine Perle der Kultur, in Schutt und Asche zu legen bzw. auszulöschen. Das ist die Tragik unserer Geschichte, die somit auch ein Teil der europäischen und ein Teil der Menschheitsgesc hichte ist.
Zitieren
 
 
+1 #9 H.M. 2012-01-20 12:59
Daraus erwuchs mit der Zeit eine neue Identität in großen Teilen der Nation und diesen neuen Teil der Identität des Deutschen Volkes zu zerstören war und ist das Ziel gewesen (aber bitte benutzen Sie hier nicht den Begriff "radikal-zionis tische" Presse, der ist sehr irreführend.) und dies ist und war eine kulturell-polit ische Auseinandersetz ung um die geistige Freiheit aller Menschen und hat(te) deshalb mit dem Deutschen Volk nur am Rande zu tun!
Hitler und seine Schergen vertraten das genaue Gegenteil dieser Weimarer Klassik, des besseren Teils der Deutschen, und deshalb war es Ihnen auch gestattet, ganz Europa, und mit ihm das liberale Judentum Deutschlands und Europas, eine Perle der Kultur, in Schutt und Asche zu legen bzw. auszulöschen. Das ist die Tragik unserer Geschichte, die somit auch ein Teil der europäischen und ein Teil der Menschheitsgesc hichte ist.
Zitieren
 
 
0 #8 H.M. 2012-01-20 12:58
Kaum ein Deutscher versteht noch die Bedeutung der Weimarer Klassik oder weiß, was das Erziehungsideal von Humboldt war. Kaum ein Wissenschaftler versteht (jedenfalls höre ich nichts davon), warum Humboldt als Voraussetzung für die Annahme seines Amtes die Einführung der altgriechischen Sprache als Pflichtfach (!) an den höheren Schulen forderte und durchsetzte. Auch die meisten Lehrer der damaligen und der heutigen Zeit gehörten/gehöre n zu diesen Menschen.
Die Idee des Ministers Humboldt war, dass die Deutschen der damaligen Zeit zu patriotischen Weltbürgern heranreifen sollten und dazu mussten sie sich zuerst und vor allem mit der jahrtausende alten Geschichte des Stadtstaates Athen auseinandersetz en, insbesondere mit der Zeit eines Solon von Athen.
Geht weiter!
Zitieren
 
 
+1 #7 H.M. 2012-01-20 12:58
Kaum ein Deutscher versteht noch die Bedeutung der Weimarer Klassik oder weiß, was das Erziehungsideal von Humboldt war. Kaum ein Wissenschaftler versteht (jedenfalls höre ich nichts davon), warum Humboldt als Voraussetzung für die Annahme seines Amtes die Einführung der altgriechischen Sprache als Pflichtfach (!) an den höheren Schulen forderte und durchsetzte. Auch die meisten Lehrer der damaligen und der heutigen Zeit gehörten/gehöre n zu diesen Menschen.
Die Idee des Ministers Humboldt war, dass die Deutschen der damaligen Zeit zu patriotischen Weltbürgern heranreifen sollten und dazu mussten sie sich zuerst und vor allem mit der jahrtausende alten Geschichte des Stadtstaates Athen auseinandersetz en, insbesondere mit der Zeit eines Solon von Athen.
Geht weiter!
Zitieren
 
 
0 #6 H.M. 2012-01-20 12:58
Wer versteht, und das tun Sie offensichtlich, warum uns Deutschen dieser Schritt "der Vollendung der Einheit....in freier Entscheidung" vorenthalten werden konnte, ohne nennenswerte Proteste und Aufbegehrens; und dann so wie Sie auch auf die verheerenden Weltkriege und die anschließende völkerrechtswid rige "Behandlung" des Deutschen Volkes Bezug nehmen, hat das ganze Problem fast schon abgehandelt. Es bedarf eigentlich nur noch der Analyse des Wirkens von vielen Jahrzehnten Umerziehung des Deutschen Volkes, anfangs unter dem Vorwand der Entnazifizierun g und später dann "abgefedert" durch materiellen Wohlstand in der Zeit des Deutschen Wirtschaftswund ers. Wir sind Besiegte, die mittlerweile in vorauseilendem Gehorsam die "Stiefeln ihrer Peiniger" küssen, geistige Sklaven eben!

Geht weiter!
Zitieren
 
 
+1 #5 H.M. 2012-01-20 12:58
Wer versteht, und das tun Sie offensichtlich, warum uns Deutschen dieser Schritt "der Vollendung der Einheit....in freier Entscheidung" vorenthalten werden konnte, ohne nennenswerte Proteste und Aufbegehrens; und dann so wie Sie auch auf die verheerenden Weltkriege und die anschließende völkerrechtswid rige "Behandlung" des Deutschen Volkes Bezug nehmen, hat das ganze Problem fast schon abgehandelt. Es bedarf eigentlich nur noch der Analyse des Wirkens von vielen Jahrzehnten Umerziehung des Deutschen Volkes, anfangs unter dem Vorwand der Entnazifizierun g und später dann "abgefedert" durch materiellen Wohlstand in der Zeit des Deutschen Wirtschaftswund ers. Wir sind Besiegte, die mittlerweile in vorauseilendem Gehorsam die "Stiefeln ihrer Peiniger" küssen, geistige Sklaven eben!

Geht weiter!
Zitieren
 
 
0 #4 H.M. 2012-01-20 12:57
Sehr geehrter Herr Dr. Özuguz,

vielen Dank für Ihrern ausführlichen Artikel über uns Deutsche, der mich gleichermaßen beeindruckte und erfreute.
Und gleich vorneweg: Die zentrale Botschaft Ihres Artikels ist für mich das Zitat des GG: „Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.“

Geht weiter
Zitieren
 
 
0 #3 H.M. 2012-01-20 12:57
Sehr geehrter Herr Dr. Özuguz,

vielen Dank für Ihrern ausführlichen Artikel über uns Deutsche, der mich gleichermaßen beeindruckte und erfreute.
Und gleich vorneweg: Die zentrale Botschaft Ihres Artikels ist für mich das Zitat des GG: „Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.“

Geht weiter
Zitieren
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren